Lebensbereiche



Bis vor drei Jahren diente diese Fläche noch als Eingewöhnungsweide für unsere Appaloosas nach der Winterpause. Heute wachsen dort 11 Obstbäume und eine Beerensträucherkultur, für jeden Geschmack etwas.

Das Zentrum der Wiese wird zweimal im Jahr gemäht und abgeerntet; es soll nach und nach abgemagert werden und sich zur Wildblumenwiese entwickeln. Im Frühjahr startet die Wiese mit einem gelben Meer von Narzissen.

Die Gestaltung der beiden 85 m langen Ränder der Obstwiese war schon eine Herausforderung, da beide Nachbarn, die eine mit ihrem Gemüsegarten, die anderen mit einem sehr ansprechenden großen Hausgarten, sich jeweils mit viel Liebe und Engagement bereits ein schönes Refugium geschaffen hatten. Für die Realisierung unseres Grundsatzes einer natürlichen, harmonischen Integration der verschiedenen Gartenbereiche, auch der nachbarschaftlichen, kamen deshalb ja nur wieder mixed borders in Frage.

Auch hier verfolgen wir konsequent unsere Vorstellung einer sukzessiven Pflanzung. Die Gartenränder weisen jeweils verschiedene Wachstumsbedingungen auf: einerseits voll sonnig und trocken, andererseits teils sonnig, teils halbschattig mit feuchtem Grund. Unter diesen Voraussetzungen konnten gänzlich verschiedene Pflanzungen realisiert werden.

Diese wirkungsvolle Art gemischter Beete wirkt hier nicht wie ein Bilderrahmen, der unseren Gartenbereich isoliert einfasst sondern wirkt eher wie eine gut nachbarschaftliche Gartensymbiose.

Die Sonnenseite ist akzentuiert durch Kletterrosensäulen durchwachsen mit Clematis und unterpflanzt mit Stauden. Der bunte Reigen zeigt eigentlich alle Farben und startet im zeitigen Frühjahr mit Krokussen, Narzissen, Tulpen, Allium, Muscari und entwickelt sich weiter mit Lilien, Agastache, Phlox, Veronicastrum, Geranium, Rudbeckien, Lavendel, Nepeta und Delphinum; farbenprächtig abgelöst im Herbst durch Astern, Chrysanthemen und viele Gräser (Miscanthus in Sorten).

In der gegenüber liegenden, teils halbschattigen Border wachsen attraktive Sträucher,  u.a. Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch (Heptacodium miconioides), Pfaffenhütchen (Euonymus planipes), Losbaum (Clerodendrum), Pimpernuss (Staphylea colchica), Quercus pontica, Ilex in Sorten, Cornus in Sorten, unterpflanzt mit Hemerocallis, Heuchera, Dicentra, viele Gräser, Päonien Rocky hybr. und mittendrin Rosenspaliere