Konzept

Die Ausgangssituation in 1988 mit ca. 8000 m² unser Haus umgebenden stacheldrahtumzäunten Weideflächen und vier uralten Apfelbäumen mitten im Dorf gelegen war für uns schon eine große Herausforderung aber auch Chance für ein neues gartengestalterisches Abenteuer.

Der Entschluss, die Konzeption und Umsetzung selbst in die Hand zu nehmen, um unsere ganz persönlichen Vorstellungen und Wünsche für ein neues grünes Zuhause selbst zu verwirklichen, machte die Sache nicht einfacher angesichts unserer damaligen gärtnerischen Unerfahrenheit.

Über das Studium einschlägiger Gartenliteratur sowie Besuche in beispielhaften Gärten haben wir versucht, uns notwendiges Gärtnerwissen anzueignen. Ausschlaggebend und letztendlich die Initialzündung zur Umsetzung unserer Vorstellung von einem natürlichen, das ganze Jahr über eindrucksvollen Garten war die Bekanntschaft mit Beth Chatto und ihrem großartigen Garten in Elmstead Market.

Die Umsetzung erfolgte dann in der klassischen Reihenfolge:

  • Schaffung eines Gerüstes mit Bäumen
  • Unterpflanzung und Ergänzung mit Gehölzen und Sträuchern
  • Bodenbedeckende Pflanzung mit Stauden, Einjährigen und Zweijährigen
  • ...